Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Ein Unterrichtstag am anderen Ort 


Ein Theaterbesuch im Rahmen des Deutschunterrichts der LuBK 5 gehört schon fast zu einer schönen Tradition des Sängerstadt-Gymnasiums in Finsterwalde. Die Neue Bühne Senftenberg bietet für Schülerinnen und Schüler ein informatives, abwechslungsreiches Programm an.
Am 02. 11.2011 erlebten die Schüler den mit Spannung erwarteten „Unterricht einmal anders“. Empfangen von der Theaterpädagogin Frau
Dyck begann dieser Tag mit einem Blick hinter die Kulissen. Ob im Malsaal, in der Schneiderei oder im Theaterfundus – überall gab es viel zu entdecken. Beim Probieren und Vorführen einiger Kostümteile entpuppte sich so manches Talent. Nach der Teilnahme an einer der ersten Proben zum Theaterstück „Die Tochter des Ganovenkönigs“ waren die Schüler als Kritiker gefragt.Während eines anschließenden Gesprächs mit dem Dramaturgen Igor Holland-Moritz stand die Inszenierung auf dem Prüfstein. In ungezwungener Atmosphäre verdeutlichten die Schülerinnen und Schüler, an welchen Stellen es aus ihrer Sicht Verständnisprobleme geben könnte. Für Verbesserungsvorschläge hatte der Dramaturg ein offenes Ohr und versprach, diese in den nächsten Proben zu berücksichtigen. Wir sind gespannt auf die Resonanz zum Stück, das Ende November seine Premiere haben wird.  

 
Text und Fotos Frau Thiemig



 

Gallerie